Gasi Museum

Eine bebilderte Ausstellung über die Geschichte der Gasi Schlieren in Wort und Bild

 

Gasi-Museum (temporär nur beschränkt Zugänglich)

Rundgang die Ausstellung des Gasi-Museums.

1898 nahm das Gaswerk der Stadt Zürich in Schlieren seinen Betrieb auf. Schlendern Sie durch über 75 Jahre faszinierender Industriegeschichte. Die wechselvolle Geschichte bis zur Stilllegung im Jahr 1974 ist Inhalt des Museums in Wort, Bild und zahlreichen original Exponaten ersichtlich. Die Ausstellung befindet sich in der ehemaligen «Kraftcentrale» und zeigt an Stellwänden nicht nur die Gasproduktion aus Stein-Kohle, sondern auch die schwierigen Zeiten während der Weltkriege, der Betriebsschutz, aber auch das legendäre Gordon Bennett Ballon-Wettfliegen von 1909 sind gut dokumentiert.

Wie war es damals in den 50er Jahren mit dem Keuchhusten? Womit haben die  Kinder damals im Gaswerk gespielt?  In der schwarzen, zum Trocknen ausgelegten Regenerationsmasse spielten jährlich bis zu 1000 Kinder und atmeten deren Abgase ein. Warum es geholfen hat, weiss eigentlich bis heute heute niemand.

Max Kübler, der Initiant der Museumsaustellung hat sich intensiv mit der Geschichte des Gaswerkes beschäftigt und diese Dokumentation für die Nachwelt zusammengestellt! Erleben Sie wie damals bei ca. 1800° C aus Stein-Kohle Erdgas hergestellt wurde, wie war die soziale Struktur der Arbeiter damals, wie hoch war das Gehalt des Direktors und der Arbeiter und kaum zu glauben die erste Anwendung des Gases war für die Beleuchtung mit Gasflammen für die Stadt Zürich und nicht etwa zum Heizen.

Welche Nebenprodukte entstanden damals während des Ausgasens der Steinkohle. Alle Nebenprodukte wie Teer, Ammoniak, Benzol und viele Andere wurden von der Industrie weiter verarbeitet!

1856
lnbetriebnahme des 1. Zürcher Gaswerkes auf dem Platzspitz beim Hauptbahnhof.

1864
lnbetriebnahme des Gaswerkes Enge.

1898
Inbetriebnahme des Gaswerkes in Schlieren. In einer Rekordzeit von 2 Jahren wurde das Werk für Fr. 7.8 Millionen in Schlieren erstellt. Betriebseröffnung am 20. November 1898 mit einer Tagesleistung von 501'000 m³.

1904-1908
Ausbau des Gaswerkes auf eine Tagesleistung von 150'000 m³. 2. Bauetappe: Ofenhaus 2 und Erweiterung der Gasreinigungsanlagen.

1930-1934
Ausbau des Gaswerkes auf eine Tagesleistung von 250'000 m³. 3. Bauetappe: Kammerofenanlage, Kohlenaufbereitungs- und Koksaufbereitungsanlage sowie Erweiterung der Gasreinigungsanlagen.

1942-1948
Als während des Zweiten Weltkrieges die Kohlenzufuhr ins Stocken geriet, wurde eine Gasholzaufbereitungsanlage inklusive Transportanlagen erstellt.

1972-1974
Stilllegung des Kohlengaswerkes in Schlieren.

1974
Umstellung auf Erdgas und Stilllegung der Spaltanlaage.

Gasi Ausstellung Ifo-Tafeln mit Originaldokumenten und Ausstellungsstücken